top of page

Bauantrag zum Wiederaufbau Kindergarten Wibbelstätz Hönningen gestellt!

20 Monate nach dem Flutereignis geht es endlich los Der Kindergarten Wibbelstätz in Hönningen wurde in der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 stark in Mitleidenschaft gezogen. Unmittelbar danach wurde das Gebäude komplett entkernt und auch für längere Zeit mussten die Trockner laufen, damit die Feuchtigkeit aus den Wänden kam.


Nach Gutachten, Architektenauftrag und natürlich den Absprachen mit der SGD Nord hinsichtlich Hochwasserschutz konnten nunmehr der Bauantrag zum Wiederaufbau gestellt werden.

Die Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde, Elfi Pauly stellte kürzlich den Plan dem Gemeinderat sowie dem Elternausschuss des Kindergartens vor.

Da der Wiederaufbau vorsieht, dass alles was zerstört bzw. beschädigt wurde nur wieder aufgebaut werden darf, bedurfte es einer Vielzahl von Planungsgesprächen damit nun der endgültige Entwurf auf den Behördenweg gebracht werden konnte.


„Wir werden nach der Fertigstellung eine Bedarfsgerechten und moderne Einrichtung präsentieren können im Alten Korsett“, so Elfi Pauly bei der Vorstellung. Und Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann bedankte sich bei allen, die bisher das Projekt so tatkräftig unterstütz hatten. „Es geht vielen nicht schnell genug, aber es bedurfte schon einige Klimmzüge, sodass wir heute diesen Plan präsentieren können“ so Jürgen Schwarzmann.


Gleichzeitig schaut der Gemeinderat von Hönningen optimistisch in die Zukunft, das das Projekt „Wiederaufbau Kindergarten Wibblestätz“ im Jahre 2024 realisiert werden kann. „Wir sind in der glücklichen Lage, das unsere Kinder in einer guten Übergangslösung im alten Kindergarten Adenau untergebracht sind und hierfür bedanken wir uns auch ganz herzlich bei der Pfarrei St. Johannes Adenau“ so Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann. „Uns ist bewusst, dass die tägliche Fahrt mit dem Bus (12km) für die Eltern eine Herausforderung ist, aber die Kinder fühlen sich in Adenau wohl“.



bottom of page