top of page

Jugendraum Liers startet mit neuem Elan!

Große Freude bei den Jugendlichen in Liers: Der Jugendraum, nach der Flutkatastrophe in einem geräumigen Container in der Nähe des Feuerwehrhauses untergebracht, kann nach intensiver Einrichtungsarbeit an den Start gehen. Ursprünglich befand sich der Jugendraum im Dorfhaus, das mitsamt seiner Einrichtung unbrauchbar geworden ist.


Noch am Tag der Inbetriebnahme arbeiteten ehrenamtliche Helfer fleißig im Container, galt es Mobiliar aufzubauen, Elektrokabel zu verlegen, einen Fernsehbildschirm zu installieren.  Die Jugendlichen hatten in eigener Regie einen Einrichtungsplan entwickelt, haben diesen gemeinsam mit den Einrichtungsfachleuten von IKEA Koblenz verfeinert. Das Unternehmen hat sich intensiv in das Geschehen eingebracht, mit Vorzugskonditionen und kostenfreien Anlieferungen dankenswerterweise das rührige Engagement der Jugendlichen sehr wirkungsvoll unterstützt. Hilfe gab es von unterschiedlichen Stellen, so bot auch der Betrieb „Brettspielheld“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler Vorzugskonditionen bei der Anschaffung von Gesellschaftsspielen.


Zwei Dutzend Jugendliche werden den neuen Jugendraum genießen, viele von ihnen waren an der Einrichtung beteiligt. Es ist eine praktikable Übergangseinrichtung geschaffen, es war wichtig den Jugendlichen wieder eine eigene Anlaufstelle zu geben. Endgültige Lösungen brauchen weiterhin Zeit, es wird bereits intensiv an einer späteren Dauerlösung gearbeitet.


Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann dankte den Jugendlichen herzlich für ihr Engagement, er ebenso wie der Gemeinderat hat das Projekt begleitet, manchen Rat gegeben, Unterstützung gewährt.


Besonderer Dank galt Nick Falkner und seinem Team. Nick Falkner ist Gründer und ehrenamtlicher Vorsitzender der Stiftung Ahrtal, er und der Assistent der Geschäftsführung Julius Knieps waren vor Ort, freuten sich über den zügigen Fortschritt im Container. Die Stiftung Ahrtal hat sich unmittelbar nach der Flutkatastrophe gegründet. Es entstand eine große Helferfamilie, die bislang bedarfsgerecht Waren im Wert von rund 22 Mio. Euro an Betroffene im Ahrtal verteilt hat. Sie hat später über Luftverkehr auch Waren an die Opfer des Ukrainekrieges transportiert. Teils bis zu 130 Freiwillige waren für die Stiftung im Einsatz, sie wird ihre segensreiche Arbeit auch zukünftig fortsetzen. An zahlreichen Orten war die Stiftung im Einsatz, hat durch massive Hilfeeinsätze viel Gutes bewirkt. Die Geschäftsstelle der Stiftung befindet sich inzwischen in Bad Breisig. Mit der Einrichtung von Jugendräumen möchte die Stiftung den Jugendlichen eine Perspektive in der Region bieten.


Die Stiftung Ahrtal kooperiert mit weiteren Hilfsorganisationen, zur Schaffung von  Synergieeffekte bei der Unterstützung für betroffene Menschen.  


Nick Falkner hat von Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten, der Offizier am Bundeswehrstandort Gelsdorf wurde auch seitens seiner Vorgesetzten für seine herausragende Einzelleistung geehrt.


bottom of page